Vor einem Jahr hätte ich mir nicht mal vorstellen können jeden Tag zur Arbeit zu radeln. Obwohl es nur eine Strecke von 1,5 km war. Mittlerweile habe ich mir vorgenommen wenigstens die 25km zur Arbeit hin zu radeln und kann ja auf dem Rückweg in den Zug steigen.

Und dafür habe ich mir heute ein Rennrad zugelegt dass ich auf der Jungfernfahrt von Leipzig nach Halle direkt einweihen. Bis auf viel Gegenwind und leichten Orientierungsproblemen lief das auch ganz.

Als ich dann auf dem letzten Teil meiner Strecke in Halle auf der Straße gefahren bin fingen die Autofahrer an mich trotz Gegenverkehr ohne jeglichen Sicherheitsabstand zu überholen. Da mir das gar nicht geheuer war, fuhr ich auf der Mitte des Fahrstreifens weiter um weitere solcher Manöver zu verhindern, man kennts.

Kurz darauf überholte mich ein SUV. Die Frau auf dem Beifahrersitz sah mich grimmig an und forderte mich dazu auf am Rand zu fahren, was ich ihr nur “Ganz sicher nicht!” entgegnete.

Tja was soll ich sagen, ich bin jetzt Teil der Gang. Ich bin einer von diesen Radfahrern die denken sie könnten sich wie ein normaler Verkehrsteilnehmer verhalten. Über solche Radfahrer hab ich mich selber früher noch aufgeregt, aber man wird ja wohl noch seine Meinung sagen ändern dürfen.

Anbei noch ein Bild von meinen neuen Geschoss.

  • thisfro
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Ich empfinde in der Mitte der Strasse zu fahren als (sehr) defensiv, da du so die Autos hinter dich zwingst. Auf meiner letzten Radtour in Deutschland ist mir aber auch aufgefallen, dass einige Autofahrer noch deutlich agressiver fahren (und sich dadurch zu riskanteren Manövern reissen lassen) als bei uns in der Schweiz. Daher schätze ich die Lage von OP auch falsch ein.

    Was würdest du in der Situaiton raten?

    • ISOmorph@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      13
      ·
      11 months ago

      Zur Not fahr ich auf dem Bürgersteig. Passt den Fussgängern zwar auch nicht, die müssen sich aber mehr anstrengen um mich zu töten.

      • Lhianna@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        11 months ago

        Geil für die Fußgänger die aus diversen Gründen davon sehr verunsichert reagieren können…

        • clifftiger@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          11 months ago

          Und im Falle eines nicht selbst verursachten Unfalls mindestens eine Teilschuld zu bekommen.

      • thisfro
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Wenns den denn gibt… In meinem Fall waren es grosse Strassen mit Tempo 70+ ohne irgendwelche Seitenwege