• Killing_Spark@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    arrow-down
    2
    ·
    11 months ago

    Du verbindest hier korrelierte Faktoren zu einer Scheinkausalität und lässt wichtige andere Faktoren aus.

    Kriminalität hängt viel stärker mit dem sozialen Umfeld und das wiederum stark mit der finanziellen Situation zusammen, als mit dem Migrationshintergrund.

    Die strukturellen Benachteiligungen die wir in Deutschland haben führen dazu, dass sich Menschen mit Migrationshintergrund öfter in schlechten finanziellen Lagen befinden.

    Man könnte auch sagen: Wir scheitern daran die Menschen gut zu integrieren und ihnen Möglichkeiten zu schaffen und verstärken dadurch indirekt die Ressentiments die genau dazu führen, dass sich die Menschen hier nicht gut integrieren können. Das ist ein negativer Feedbackloop

    • teichflamme@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      4
      ·
      11 months ago

      Ich habe schlicht die Fakten präsentiert. Wo habe ich eine Kausalität zu irgendetwas hergestellt?

      Du stellst hier eine Kausalität her zu anderen Faktoren, die schlicht nicht belegt ist in dem Ausmaß, das du hier schilderst.

      Warum fallen bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders stark auf, obwohl Integrationsangebote für alle gleich sind?

      Bestimmte Gruppen sind einfach in vielen Statistiken die traurige Ausnahme.

      Das alleine mit schlechter Integration des Landes oder Rassismus zu erklären ist einfach nur ignorant gegenüber der Sachlage.

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        11 months ago

        Wo habe ich eine Kausalität zu irgendetwas hergestellt?

        Insgesamt sind nicht deutsche TV stark überrepräsentiert im Vergleich zur Grundgesamtheit. Sogar wenn man ausländerrechtliche Verstöße ignoriert, stellen Ausländer 15% der Bevölkerung aber mehr als 30% der TV.

        Die Steigerung bei Widerstand gegen die Staatsgewalt ist doppelt so hoch wie die deutscher TV. Auch bei Sexualdelikten, Raub und Körperverletzung ist outperformed die Ausländer die deutschen TV.

        Liegt das daran dass alle Ausländer schlechte Menschen sind? Sollte man jetzt die AFD wählen? Sicherlich nicht.

        Aber die Augen zu verschließen ist auch nicht zielführend.

        Die Frage zu stellen und danach direkt zu sagen “Sicherlich nicht” und dann den Satz “Aber die Augen zu verschließen ist auch nicht zielführend.” nachzuschieben klingt für mich schon danach als meintest du “Naja irgendwas wird schon dran sein an der These”. Wenn ich das falsch verstanden habe tut mir das leid.

        Ganz abgesehen davon, dass TV erstmal nicht hießt, dass du Kriminell bist. Du bist nur verdächtigt und damit schon in der Statistik. Rat doch mal welche Personengruppe in Deutschland am meisten ungerechtfertigt angezeigt wird? Das als Maßstab für Kriminalitätsraten zu nehmen ist verzerrend.

        Magst du mal sagen welche “bestimmten Gruppen” du meinst? Ich kann jetzt natürlich irgendwas annehmen aber dann wird mir wieder vorgeworfen ich würde Leuten Dinge in den Mund legen.

        Du stellst hier eine Kausalität her zu anderen Faktoren, die schlicht nicht belegt ist in dem Ausmaß, das du hier schilderst.

        Der Zusammenhang zwischen geringerer Bildung und Kriminalität ist international schon belegt[4]. In Deutschland speziell ist die Datenlage wohl eher spärlich. Gleichwohl:

        Auf Basis einer in Niedersachsen im Jahr 2014 durchgeführten Befragung von fast 2 900 bis 50-jährigen Erwachsenen wird im Beitrag belegt, dass eine niedrige Bildung einen Risikofaktor für Diebstahl und Sachbeschädigungen darstellt.

        Dass wir im deutschen Schulsystem eher undurchlässig nach oben sind ist bekannt, genauso wie bekannt ist, dass Menschen mit Migrationshintergrund eher Schwächen mit der deutschen Sprache haben und daher am Anfang ihrer Bildungskarriere Schwierigkeiten haben, die später auszugleichen wegen der Undurchlässigkeit noch erschwert wird. Dass Bildungsarmut auch zu einem Risiko von finanzieller Armut führt muss ich hoffentlich nicht auch noch belegen.

        Aber gut, wenn du Zusammenhang zwischen Armut, die strukturell Menschen mit Migrationshintergrund eher betrifft als ohne [0], und Kriminalität nicht akzeptieren willst, dann hab ich noch nen anderen Erklärungsansatz für dich, der sich auch auf die Kriminalstatstik beruft. Männer sind öfter tatverdächtig als Frauen, etwa drei Mal so häufig [1], [2] (Den Effekt kann man nicht durch den Beitrag durch Ausländer begründen, das ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen). Und jetzt rat mal wie sich die Demographie der Menschen die sich in Deutschland für Asyl bewerben zusammensetzt? Ca 70% Männer. In den Altersgruppen die laut BKA häufiger tatverdächtig werden sogar noch über diesem Durchschnitt.