Hi könnt ihr mir ein paar leckere rezepte verlinken/posten. Bin gerade dabri mein fleischkonsum auf das WE zu reduzieren. Aber mir fehlen oft die rezept Ideeen dazu. Was bietet sich z.b. mit linsen an außer “indisches dal”? Oder kichererbsen die nicht zu hummus oder falaffel verarbeitet werden?

Bisher sind alle meine rezepte entweder von https://www.kenkocht.de/rezepte/

Oder mal was von https://www.hellofresh.de/recipes

Aber mir fehlt vorallem noch das gefühl ilm aldi ach linsen, die kauf ich und dann koche ich …

EDIT: thx schonmal an alle, ist auf jedenfall hilfreich

  • Zitronenschnitte@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ein paar Ideen für Hülsenfrüchte: Linsenbraten oder Bratlinge aus Kidneybohnen. Auch lecker Linsenbolognese. Oder einfach Linsensuppe^^

    Wenn du etwas mutig bis: Kichererbsenbrownies. Schmeckt man schon raus. Find es aber lecker. Hab grad leider keinen Links zu Hand, weil ich nicht mehr weiß, wo ich es her habe. Aber ich nutze folgende Zutaten:

    • 480g Kichererbsen (zwei kleine Dose bzw 1 große Dose)
    • 80g Nussmus
    • 120ml Pflanzendrink
    • 90g Hafermehl (einfach Haferlocken einmal durch den Mixer jagen oder einfach nur die deinen Haferflocken rein)
    • 2 EL gemahlene Leinsamen
    • 60g Kakaopulver
    • 110g Algavendicksaft oder ähnliches
    • 1TL Backpulver
    • 100g Schokotröpfchen (50 in den Teig, 50 oben drauf)
    • Zucker nach Geschmack.

    Ich geb die Zutaten immer nach und nach in die Küchenmaschine. Meistens erst eher die flüssigen Zutaten, dann die trockenen. Die Masse in Form geben. Bei mir sinds dann 36min bei 180°C Ober/Unterhitze.

    Hier noch ein paar Webseiten, auf denen ich gerne mal nach Rezepten schaue:

  • Anosyn@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Hey!

    Vor einiger Zeit ging es mir genau so. Ich war unglaublich unkreativ, was das Kochen anging. Mit der Zeit und mit etwas Übung wird es aber deutlich einfacher, im Alltag vegan zu kochen. :)

    Ich muss dazu sagen: Gerade in der Übergangszeit ist es aber auch nicht schlimm, unkreativ zu sein. Ich habe mich viele Monate mit der heiligen Dreieinigkeit - Kartoffeln, Nudeln, Reis - beschäftigt. Oft einfach die Rezepte benutzt, die ich sonst gekocht hätte, und eben Fleisch, Milch, Ei etc. weggelassen. Wenn du dir bei einem Rezept unsicher bist, lohnt es sich auch immer das Rezept zu googeln und “vegan” mit in die Suchleiste reinzuhauen. Oft gibt es sehr viele gute Rezepte mit Alternativen.

    Was neben Linsen und Kichererbsen auch immer geht: beliebiges Gemüse mit Öl, Gewürzen und Kräutern (nach eigenem Geschmack) einreiben und ab in den Ofen damit - Grillgemüse ist einfach King. :D

    Hoffe, das hilft für den Anfang!

    • xvlc@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Falls man kreativlos ist, kann man auch einfach versuchen, sich an folgendem Baukasten zu orientieren:

      1. Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Couscous, …)
      2. Gemüse
      3. Proteine (Tofu, Linsen, Bohnen, Erbsen, Tempeh, …)
      4. Sauce

      Dinge die mir spontan damit einfallen:

      • Asiatische Nudeln mit einer Erdnuss-Sauce, gebratenem Tofu und Brokkoli
      • Reis mit einer Süß-Sauer-Sauce, Tempeh (oder Tofu) und irgendein Gemüse (z. B. Paprika, Zucchini, …)
      • Grillgemüse mit Kartoffeln, Kichererbsen im Backofen, dazu ein veganer Joghurtdip
      • Couscous (alternativ als Wrap) mit Mais, Kichererbsen, gehackte Dosentomaten, Salat (Blattsalat oder alternativ auch irgendein Kohl)
      • Nudeln, dazu Rote-Linsen-Tomatensauce/-bolognese (Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und/oder bisschen Pilze anbraten, dann rote Linsen dazu, kurz mitbraten, dann mit bisschen Gemüsebrühe + Passata übergießen und kochen bis gar)
  • jo3rn@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Hab keine Rezepte parat. Mixe meistens “freestyle” was vorrätig oder im Supermarkt im Angebot ist zusammen. Aber ein paar allgemeine Anregungen:

    Linsen: gehen gut mit (Süß-)Kartoffeln z.B. Suppe/Eintopf oder (stückigen) Tomaten, z.B. Bolognese-Soße. Und natürlich mit Spinat (z.B. Dal). Oder lauwarm im Salat, z.B. mit Rotkohl + Apfel/Orangen/Zitronen Saft/Essig Dressing

    Kichererbsen: bei mir hauptsächlich wie du sagst Hummus & Falafel, wobei sich da mit Beimischung von Gewürzen & Gemüse viel variieren lässt. auch mit Tomatensoße & Nudeln oder kalt im Salat. In Italien/Frankreich ist Socca (auch Farinata genannt) sehr lecker. ist eine Art Pfannkuchen/Pizza, habe ich aber noch nie selbst gemacht

    Beides lässt sich auch kurz mit Zwiebeln/Knoblauch anbraten und so zu bestehenden Gerichten hinzufügen. Für Extra-Würze beim Zubereiten Gemüsebrühe verwenden (Linsen gibts auch schon fertig in der Dose mit Gemüsebrühe)

    Randnotiz: das Kochwasser von Kichererbsen (Aquafaba), also das was z.B. schon im Glas mit drin ist, kann man auch als Grundlage für Soßen nehmen.

  • Wooky@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Eines meiner Lieblingsgerichte: Schwäbische Linsen mit Spätzle! https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-schwaebische-linsen-mit-spaetzle

    https://www.eat-this.org/vegane-spaetzle/

    Kichererbsen mit etwas Öl und Gewürzen aus dem Backofen (oder noch besser Heißluftfritteuse) kommen auch richtig gut als Snack.

    Check auch mal Gerichte mit Sojaschnetzeln aus, wenn du die noch nicht kennst. Mega convenient, da fast unendlich haltbar und aufs Gewicht gesehen auch noch recht günstig. Gyros oder Gulasch geht damit echt gut.

    Viel Spaß beim ausprobieren! :)

  • FleetingTit@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Hab letztens eine geile Curry Basis in Gläser abgefüllt. Rezept einfach nur bis 6:35 folgen.

    Danach kann man die Basis vielseitig weiterverarbeiten, z.B. mit Erbsen, Spinat, Tomaten, Kokosmilch, gebratenem Tofu und vielem mehr.