Wie seid ihr unterwegs? Noch klassisch mit Schlauch? Oder habt ihr diesen mittlerweile ad acta gelegt?

Ich persönlich halt die Entwicklung zum schlauchlosen Reifen für die größte positive Änderung der letzten Jahre. Der deutlich geringer fahrbare Druck bringt sehr viel mehr Komfort, wobei der Rollwiderstand vernachlässigbar ist. Deutlich weniger Durchschläge und platte Reifen in den letzten Jahren sprechen für mich dafür.

Ich fahre mittlerweile alle Räder ohne Schlauch, bis hin zum Stadtrad. Voraussetzung sind dabei immer vernünftiges Material und korrekte Installation.

Wie seht ihr das?

  • ebikefolder@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    1 year ago

    Man braucht doch aber sicher neue Felgen, oder?

    Dann nämlich spräche der Preis der Umrüstung für mich eine Rolle. Als Erstausstattung bei einem neuen Rad? Da bin ich technologieoffen, wie man heute so schön modern sagt.

    Ansonsten: mit meinen Schwalbe Marathon plus hatte ich auch noch nie einen Platten.

    • Boehler@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      1 year ago

      Ja, die Felgen müssen tubelessfähig sein. Und am meisten Sinn macht das bei sportlichen Rädern mit eher leichten Reifen, die nicht so einen starken Pannenschutz haben wie zB der Schwalbe Marathon am Alltagsrad.

    • Gleaming0167@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Die meisten Felgen kriegt man auf Tubeless umgerüstet, wenn man unbedingt will. Man muss die Löcher für die Speichen luftdicht verschließen, mit genug Tape und Willen geht das eigentlich fast immer. Mäntel werden auch eher öfter dicht, als nicht, wenn man sie mit Dichtungsflüssigkeit konfrontiert. Ob das jetzt eine gute Idee ist, ist eine andere Frage.