Auf dem Rückweg von einer Veranstaltung zu ihrem Fahrzeug sei die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) von Demonstranten bedrängt worden. Das Auto mit Göring-Eckardt und ihrem Fahrer sei auch an der Abfahrt gehindert worden. “Mehrere Personen schlugen dabei in aggressiver Stimmung auf das Fahrzeug”, schilderte das Büro weiter. Erst als die Polizei Verstärkung gerufen habe, sei die Abfahrt nach 45 Minuten ermöglicht worden.

Die Polizeidirektion Frankfurt (Oder) meldete den Vorfall erst am Dienstag, sprach aber nur von einer grünen Bundestagsabgeordneten, ohne deren Namen zu nennen. Demnach wurde in Lunow-Stolzenhagen gegen zwei 19 und 26 Jahre alte Männer eine Anzeige wegen Nötigung aufgenommen.

    • 0x815@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 month ago

      Nach der Veranstaltung sei Göring-Eckardt auf dem Weg zu ihrem Dienstwagen “bedrängt” worden, mehrere Menschen hätten “dabei in aggressiver Stimmung auf das Fahrzeug” geschlagen, in dem Göring-Eckardt und ihr Fahrer saßen.

      Zwei […] Männer sollen Polizeiangaben zufolge […] die Abfahrt der Grünen-Politikerin nach der Veranstaltung im ostbrandenburgischen Lunow-Stolzenhagen verhindert haben, indem sie sich vor und hinter das Auto gesetzt haben […] Erst als die Polizei Verstärkung gerufen habe, habe das Auto “nach etwa 45 Minuten” anfahren können.

        • föderal umdrehen@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 month ago

          Es geht glaube ich darum, dass die beiden Männer, denen jetzt Nötigung vorgeworfen wird, exakt das getan haben, was du gesagt hast: Sie haben sich auf die Straße gesetzt.