Ist meine erste Ernte überhaupt, siehe mein Post von gestern: https://slrpnk.net/post/11065286

Hab den Knödel jetzt über Nacht im Schnelldurchlauf getrocknet, weil das Teil von den Regenschauern nass war und ich Schiss hatte, dass es mir zu gammeln anfängt.

Der Exsikkator hat prima funktioniert. Besser, als ich es mir erhofft hatte! Lediglich einen größeren Lüfter hätte ich gebraucht. Hatte aber keinen mehr da, daher nur der mit 40 mm :(

Ich hab die Trockenbox auf meinen 3D-Drucker mit 40°C Heizbett gestellt. Dann ist die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 30 Stunden von 50% auf 20% gesunken.
Die Temperatur stieg von 23 auf 33°C.

Auf die zusätzliche Wärme würde ich jetzt im Nachhinein verzichten. Das Trockenmittel alleine hat schon genug Arbeit geleistet, und ich bilde mir ein, dass durch die Hitze ein paar Aromen flöten gegangen sind…

Die alleräußersten Blätter sind etwas knusprig, aber die größeren noch gut biegsam.
Der Stiel ist gummiartig. Beim Knicken knackt er ganz minimal, bricht aber nicht ab. Ideal also.

Hatte noch ein paar Boveda-Päckchen herumliegen und hab diese jetzt, inklusive einem etwas angefeuchtetem Tuch, mit dazugeworfen. Das Tuch berührt aber nichts.
Den Raumentfeuchter hab ich natürlich rausgetan.

Der Geruch beim Trocknen war übrigens okay. Ich hab die Box in meine Abstellkammer gestellt und meinen Luftfilter (diese HEPA-Filter aus Coronazeiten, die Allergiker immer in der Wohnung stehen haben) auf mittlerer Stufe angemacht. Man hat im Raum auf jeden Fall bisschen was gerochen, aber es war nicht aufdringlich. Wenn man zur Tür rausgeht riecht man quasi nix mehr.

Ab jetzt ist aber Curing angesagt!
Für die nächsten Tage oder ein zwei Wochen bleibt das so, dann wird alles “konsumfertig” gemacht, also Blätter und Stiel weg und in ein Glas gepackt.

Der Geruch von der Melonade Runtz ist jetzt schon geil! Nicht ganz mein Favorit, aber echt erfrischend angenehm. Nicht so aufdringlich wie von anderen Sorten, etwas fruchtig und süß. Wie der Name schon sagt, bisschen nach Wasser- oder Honigmelone.

Ich halte euch auf dem laufenden 🙂

  • Ey ich frag doch nur@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    3 days ago

    Wenn das bisschen 9g sind ist es ganz bestimmt noch ziemlich feucht. [Edit bzw wie lang ist das stöckchen?]

    Gratuliere zum Selbstversorgertum :)

    • Guenther_AmanitaOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      3 days ago

      Hast du dir den Text (und verlinktem Vorpost) durchgelesen?

      Wie im Text geschrieben, der Stängel lässt sich “knacken”, ist aber noch biegsam. Die Blätter sind spröde und bröseln recht leicht ab.
      Am Tag davor hatte ich 40 g Feuchtmasse, jetzt sinds 10. 1/4 der Feuchtmasse ist eigentlich auch das, was ich immer lese. Scheint schon zu passen?
      Wenn ich dann noch den Stiel und das unnötige Gestrüpp wegmache, sollte ich geschätzt bei 5 g landen.

          • Ey ich frag doch nur@lemmy.world
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            3 days ago

            Achso, dachte kürzer. Aber Trimmen lässt halt auch immer größer wirken :p Ich tippe trotzdem auf etwas unter 5g, schaut so fluffig aus. Was nichts für die Wirkung bedeutet. Meins ist auch mager gewachsen, ich finds trotzdem hammer. Nächstes mal werd ich aber besser düngen.

            Edit: sieht echt lecker aus der Lümmel!