Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich für eine internationale Verantwortung für den Gaza-Streifen nach einem Ende des Krieges zwischen der terrori…

  • rumschlumpel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    7 months ago

    Kann jemand zusammenfassen? Ich schaue keine Videos.

    Was bedeutet “internationale Verantwortung” für Baerbock?

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      7 months ago

      In dem Fall ist es ein leere Worthülse, genau wie Zweistaatenlösung.

      Im Großteil des Videos geht es darum, wie Baerbock versucht zu erklären, warum Deutschland solidarisch mit Israel ist, und das man aber auch doof findet, dass Palästinenser sterben. Aber da kann man aus Sicht der Bundesregierung halt nichts machen.

      Sie reagiert auf das Thema nur, als sie direkt gefragt wurde, auf die Nachfrage, was denn internationale Verantwortung sei, weicht sie konsequent aus. Gefragt, ob damit dann UN Blauhelme gemeint sind, lacht sie laut auf, und meint etwas von “jaja genau Blauhelme in Gaza”.

      Es ging in dem ganzen Interview nicht einmal um eine echte politische Vision und irgendein konkretes Ziel, dass Deutschland anstreben würde. Es wird lediglich Israel verteidigt, und versucht dabei die muslimische Community nicht völlig zu vergraulen. Mit diesem katastrophalen Auftritt hat sie aber eher den Eindruck verfestigt, dass Muslime für die Bundesregierung Menschen zweiter Klasse sind, und außerhalb Deutschland auch nicht mehr wert sind als “tragisch tragisch” zu sagen.