• PlatypusXray@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    10 months ago

    Jede Wette: nach der Wahl kommt „Wir können den Willen der Wähler nicht ignorieren!“ und die erste schwarz-blaue Koalition. Das ist drollig, weil denen der Wählerwille sonst auch 3 m am Arsch vorbeigeht. Es hätte vielleicht geholfen, wenn die Ampel nicht gerade einen Bundeskanzler aufgestellt hätte, der sich nicht mehr an den Verbleib des Schwarzgeldkoffers erinnern kann. Moment, das war er gar nicht. Was war noch mal mit Scholz? Da war doch was! Mist, Erinnerungslücke! In jedem Fall ist es vielleicht jetzt nicht so ideal, wenn man nicht so richtig so erkennen kann, inwiefern die traditionellen Parteien den Rechten ethisch überlegen sind. Ein unbedarfter Geist könnte tatsächlich auf die Idee kommen, dass das alles einfach Opportunisten sind, die alles erzählen würden, um ihre Posten zu sichern. Was vielleicht mal an Zuversicht vorhanden war, wurde mittlerweile gründlich gelindnert, und man könnte meinen, dass die Etablierten mal auf Fehlersuche gehen, aber stattdessen erweckt man den Eindruck, dass man abwechselnd die Interessen der linken Parteiflügel und der FDP bedient. Meine Persönliche Meinung ist, dass die Ampel einen guten Job macht. Insbesondere die Grünen empfinde ich als pragmatisch und relativ authentisch, aber ich bin auch sicher, dass viele glauben, dass die Innenstädte in Drogen und Gewalt versinken, während der Staat gegen den Willen des Volkes ein Neusprech durchdrückt. Warum ist das so? Ich glaube, die Probleme, von denen die Rechten profitieren, gibt es wirklich. Ich glaube nicht, dass sie irgendetwas dagegen unternehmen wollen. Wären Sie damit erfolgreich, würde man nächstes Mal wieder die Grünen wählen. Meine These ist, dass die etablierten Parteien Angst haben, vermeintlich rechte Themen anzufassen und dies von der AfD sehr effektiv als Desinteresse dargestellt werden kann. Damit funktioniert das Narrativ, dass nur die Rechten überhaupt den Willen haben, sich um diese Missstände ™ zu kümmern. Dass man hier mit Wählerbashing nicht weiterkommt, sieht man bei jeder Umfrage deutlicher, und ich hoffe, dass so langsam mal jemandem etwas besseres einfällt.

    • gapbetweenus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      10 months ago

      die erste schwarz-blaue Koalition

      Dann wird es Zeit das Weite zu suchen. Aus der Geschichte lernen und nicht zu spät das Schiff verlassen.

      • dummbatz@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Und wohin? Alle für mich in Frage kommenden Länder hatten oder haben so eine Koalition bereits, schrammen an dieser nur knapp vorbei oder die dortigen Sozialdemokraten haben einfach Teile der Rechtsextremen übernommen.

        • gapbetweenus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          10 months ago

          Dorthin wo Nazis nicht an der Macht sein werden? Wer da bei drei nicht auf dem Baum ist, kommt unter die Räder der Geschichte. Und nur weil andere aus der Geschichte nicht gelernt haben, heißt es nicht, das man selber nicht ne Lektion mitnehmen kann.